Wien, 6. März 2025
MIPIM 2025.
New Year. New Opportunities.

CANNES (3.3.2025): Die von 11. bis 14. März 2025 in Cannes stattfindende MIPIM, die internationale Leitmesse für Gewerbeimmobilien und Standortmarketing, gilt als das Trendbarometer der internationalen Immobilienmärkte. Keine andere Immobilienplattform spiegelt den Markt so klar und deutlich wider – und gibt der Branche gerade in herausfordernden Zeiten wichtige Impulse.
Anhaltende politische und wirtschaftliche Schwierigkeiten auf den Weltmärkten halten die internationale Immobilien-Community auch 2025 weiterhin in Atem. Die vorsichtig positiven Erwartungen Ende 2024 stimmen die Branche zuversichtlicher als noch davor, auf konkrete Prognosen will sich der Markt aber noch nicht einlassen. Daher ist die aktuelle Situation in der internationalen Immobilienwelt nach wie vor sehr angespannt. Abzuwarten und sich mit einer guten Ausgangsposition für die kommenden Jahre zu rüsten, gilt nach wie vor als allgemeiner Tenor. Die MIPIM als Katalysator konkreter Lösungen, Moderator für hochkarätigen Dialog und Plattform für die Präsentation globaler Entwicklungen ist einmal mehr exzellenter Partner seit nunmehr 35 Jahren.
Daher blickt die Branche einmal mehr mit großem Interesse auf die größte Immobilienmesse, die sich in diesem Jahr vor allem mit organisatorischen, aber auch inhaltlichen Veränderungen sehr zeitgemäß und auch selbstbewusst präsentiert. So wird der Hafen erstmals Teil des Messegeländes – und bringt eine sehr interessante Dynamik ins Messegeschehen. Dazu Gerda Zauner, Managing Partner pia.pink und gemeinsam mit ihrer Partnerin Birgit Oberwalder seit Beginn nicht nur Hauptaussteller, sondern auch für die Gesamtkonzeption und Umsetzung der AUSTRIA Pavillons auf der MIPIM und der Expo Real verantwortlich: „Die MIPIM besticht seit Jahrzehnten unter anderem mit ihrer Lage am Meer. Das traditionelle ‚Palais des Festivals‘ und die Boote im Hafen, das war und ist immer noch eine funktionierende Kombination im Messegeschehen – mit ein bisschen Glamour.“ Zauner betont: „Nun ist die Diskussion Messestand oder Boot beendet. Beides unterstützt den hochkarätigen Dialog und darum geht es Ausstellern wie auch Besuchern am Ende.“ Neu ist auch, dass sich die MIPIM der Zukunft mehr als globale Plattform für Lernen, Innovation und Zusammenarbeit als einen Marktplatz der Immobilienbranche sieht. Sie will und wird aktiv den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik unterstützen – dies kann man dem hochkarätigen Konferenzprogramm entnehmen – und fördert somit die Umsetzung von gemeinsamen Ideen und Zielen. Niemals zuvor war die Anzahl an politischen Akteuren so hoch wie in diesem Jahr. RX France setzt hier ein starkes Zeichen und übernimmt in gewissem Maße auch Verantwortung – mit deutlichem Fokus auf Globalität.
Für den MIPIM-Repräsentanten Österreich und Veranstalter des AUSTRIA Pavillons seit mehr als 20 Jahren, die Immobilienmarketingagentur pia.pink Werbung & Kommunikation, sind die organisatorischen Veränderungen zeitgemäß. Die Verbindung von Messegelände und Hafen ist für Aussteller und Besucher ein Gewinn. Unnötige Wege und Zutrittsbarrieren fallen weg, die gesamte Messefläche vergrößert sich.
„Der Standort des AUSTRIA Pavillons ist einer der besten im Palais des Festivals, mit Blick zum Hafen. Nun kann man unseren Stand auf kurzem Weg von den Booten, die auch in der Vergangenheit in gewissem Sinne bereits zur Ausstellung gehörten, erreichen. Der Besucherstrom für den Österreichstand ist somit optimiert. Unsere Partner werden begeistert sein“, sagt Gerda Zauner.
Zusammengefasst ist es eine hervorragende Ausgangssituation für eine Veranstaltung, die nicht nur ein Update der internationalen Immobilienmärkte geben wird, sondern bei der in diesem Jahr der Ausblick über die europäischen Grenzen hinaus eine wichtigere Rolle einnehmen wird als jemals zuvor. Dazu Gerda Zauner: „Wir sind allesamt angehalten, der wirtschaftlichen und politischen Situation entsprechend, den Immobilienstandort Österreich gemeinsam ins beste Licht zu rücken. Die gute Präsenz der österreichischen Player auf der diesjährigen MIPIM unterstreicht dies. Wir haben auch heuer wieder die wichtigen österreichischen Player an Board.“
20 Unternehmen sind in diesem Jahr im AUSTRIA Pavillon in der Riviera Hall (Stand Nummer R7.E2) als Aussteller vertreten. Für die langjährigen Aussteller wie Flughafen Wien, S + B Gruppe, Die Presse Verlagsgesellschaft, Erste Group, EHL, Gropyus, JPI Hospitality Advisory, Otto Immobilien, Renovum Projektentwicklung und die Stadt St. Pölten ist die MIPIM ein Fixpunkt. Wieder dabei sind Newcomer aus dem Vorjahr wie Baumschlager Eberle mit ihrer Projektgesellschaft 2226, CREE Buildings, OE Real Estate und Zoechling RE. Neu als Aussteller im AUSTRIA Pavillon sind in diesem Jahr Buwog Group, Climcycle, Nxt Value One, Urbanek Law & Real Estate und Walter Real Estate.
„Nach einer außergewöhnlich starken Expo Real im vergangenen Oktober sind wir sicher, dass sich die MIPIM einmal mehr als Kick-off-Veranstaltung der internationalen Immobilienwelt erweist“, bringt Gerda Zauner das erfolgreiche pia.pink-Konzept auf den Punkt. „Wir arbeiten sehr eng mit dem Veranstalter RX France zusammen, um unsere Aussteller bei ihrem Messeauftritt in der Vorbereitung und während der Messe bestmöglich zu unterstützen.“ Somit blickt die gesamte Branche gespannt nach Cannes, wo das Trendbarometer aktiviert ist.
Für pia.pink sind die AUSTRIA Pavillons mehr als zwei Projekte im Agentur-Portfolio. „Es ist uns wichtig, diese Plattformen nicht nur konstant erfolgreich fortzuführen, sondern sie für die Aussteller, deren Partner und Besucher so interessant und letztlich auch effizient wie möglich zu gestalten. Hierbei ist oftmals Flexibilität, aber auch Mut zum Risiko angebracht“, ‑resümieren Oberwalder und Zauner die große Leidenschaft für diese beiden etablierten und sehr erfolgreichen AUSTRIA Pavillons auf der MIPIM und der Expo Real.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Oberwalder & Gerda Zauner
MIPIM, 11.–14.3.2025, Palais des Festivals, Cannes
EXPO REAL, 6.–8.10.2025, Messe München
MAPIC,, 4.–6.11.2025, Palais des Festivals, Cannes
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