AUSTRIA

MIPIM

PALAIS DES FESTIVALS|
CANNES, FRANCE|
RIVIERA HALL, STAND R7.E2

Wien, 1. März 2019

MIPIM 2019.
30 JAHRE „THE WORLD´S LEADING PROPERTY MARKET” – EINE ERFOLGREICHE BILANZ.

Die von 12. bis 15. März 2019 in Cannes stattfindende MIPIM, die internationale Leitmesse für Gewerbeimmobilien und Standortmarketing, gilt als das Trendbarometer der internationalen Immobilienmärkte. Keine andere Immobilienplattform spiegelt den Markt so klar und deutlich zu Beginn des Jahres wider – und gibt der Branche wichtige Impulse. Seit nunmehr 30 Jahren.

Passend zum zentralen Thema „engage the future“ – und um einmal mehr der Rolle als Trendmesse gerecht zu werden – konnte Veranstalter Reed Midem Ban Ki-moon, von 2007 bis 2016 Generalsekretär der Vereinten Nationen, für die Eröffnungsrede am Dienstag, 12. März, um 14 Uhr gewinnen. Es wird erwartet, dass der weltweit geschätzte Mediator und Visionär mit seinen Worten den perfekten Auftakt für diese so besondere Jubiläums-MIPIM bieten wird.

26.500 Teilnehmer aus 100 Ländern – und 5.400 Investoren. Seit 1990 auf rasantem Wachstumskurs hat die wichtigste und von Beginn an auf hohem internationalem Niveau befindliche Immobilienmesse trotz Einbruchs im legendären Lehman-Jahr 2008 ihre „leading role“ behalten. Schön, dass auch die 1998 gegründete EXPO REAL, die ebenso von Beginn an als Pflichttermin der internationalen Immobilienbranche wahrgenommen wurde, dies nicht gestört, sondern eher befruchtet hat. Denn blickt die gesamte Branche zum Jahresauftakt in Cannes gespannt, wie die Stimmung ist, und zeichnen sich Trends ab, so werden in München Kontakte intensiviert und Projekte, die auf der Mipim eingefädelt wurden, oft auf der EXPO REAL finalisiert. Selbst die kritischsten Stimmen werden in Hinblick auf dieses perfekte Zusammenspiel immer leiser. Von Messemüdigkeit ist keine Spur.

Auch die von der Wiener Immobilienmarketingagentur pia.pink organisierten AUSTRIA Plattformen – 170 m² auf der MIPIM und 500 m² auf der EXPO REAL – spiegeln dies wider. Dazu Gerda Zauner, Managing Partner pia.pink und gemeinsam mit Birgit Oberwalder seit Beginn für die Konzeption und Umsetzung verantwortlich: „Die meisten Player bespielen beide Messen, in Cannes eher hochkarätig und zurückhaltender, in München gerne groß und sehr individuell. Wir haben unsere Standkonzepte darauf ausgerichtet.“ Mit 27 Unternehmen und rund 150 gelisteten Personen in diesem Jahr ist es für den AUSTRIA-Pavillon in Rot-Weiß-Rot in der Riviera Hall (Stand Nummer R7.E2) ein absolutes Rekordergebnis. Die Liste der österreichischen Unternehmen ist nahezu ident mit jener des Vorjahres, erstmals auf der MIPIM sind eyemaxx, Wiener Komfortwohnungen, Wealthcore Investment, GIP und Primevest Capital. Wieder dabei nach ein paar Jahren Pause sind der Walter Business-Park und die Immofinanz. „Die jahrelange konstante Präsenz unserer Aussteller zeigt, dass wir mit der Konstanz der AUSTRIA-Pavillons auch einen wichtigen Beitrag für das Standortmarketing Österreichs im internationalen Umfeld leisten“, bringt Gerda Zauner das Konzept auf den Punkt.

Seit 2018 ist pia.pink neben der MIPIM auch als Repräsentant der Reed Midem für die internationale Retailmesse MAPIC für den österreichischen Markt zuständig. Dazu Birgit Oberwalder: „Der Retailmarkt ist eine neue Herausforderung für uns. Die MAPIC hat sich sehr gut entwickelt, wir arbeiten an einer innovativen Lösung, um österreichische Unternehmen auch auf dieser Messe künftig erfolgreich zu inszenieren.“ Für pia.pink ist dies eine perfekte Ergänzung des aktuellen AUSTRIA-Messeportfolios. Neben den erfolgreichen AUSTRIA-Pavillons auf der EXPO REAL und der MIPIM beschreitet das Duo Gerda Zauner und Birgit Oberwalder mit großer Branchenerfahrung nun auch neues Terrain.

MIPIM, 12.–15.3.2019, Palais des Festivals, Cannes
EXPO REAL, 7.–9.10.2019, Messe München
MAPIC, 13.–15.11.2019, Palais des Festivals, Cannes

Pressetext Austria 2019 Deutsch - Download
Pressetext Austria 2019 Englisch - Download